Performics auf dem Q-Summit in Mannheim

Vom 19. bis zum 21. April fand an der Universität Mannheim der Q-Summit statt – eine Konferenz mit den Schwerpunkten Innovation und Entrepreneurship. Geboten wurde ein volles Programm: Neben tollen Vorträgen von bekannten Speakern wie Uwe Horstmann, Martin Rost oder Lea-Sophie Cramer (Gründerin von Amorelie und Absolventin der Uni Mannheim) gab es parallel auch Workshops…

Wie man internationale SEA-Kampagnen erfolgreich plant und erstellt

Im Vergleich zu nationalen SEA-Kampagnen bieten Kampagnen mit internationaler Reichweite die Chance, weitere Märkte zu erschließen und schneller zu wachsen. In meinem Gastbeitrag auf ppcblog.de beschäftige ich mich zusammen mit Jana-Katharina Kruse mit den zwei verschiedenen Vorgehensweisen bei der Umsetzung eines internationalen Kampagnen-Setups. Ihr wollt mehr zu diesem Thema erfahren? Im folgenden Beitrag habe ich…

Das Potenzial von Social-Media-Stars für Unternehmen

Mit ihren Posts inspirieren sie Tausende von Followern, sie sind Meinungsmacher und Vorbilder – kurz: Blogger, YouTuber oder Instagramer sind die neuen Stars! Allein die Foto-App Instagram hat inzwischen etwa 600 Millionen aktive Nutzer – entsprechend groß ist der gesellschaftliche Einfluss erfolgreicher Social-Media-Kanäle. Dank der großen Reichweite der Kanäle erhalten Social-Media-Stars hohe Resonanz auf ihre…

Andre Alpar im Interview für „1 – Content Marketing für alle“

Oft heißt es ja, Content-Marketing würde SEO ersetzen. Doch in welchem Zusammenhang stehen diese beiden Marketingbereiche denn eigentlich? Das Magazin 1 – Content Marketing für alle hat mir und weiteren Branchenkollegen diesbezüglich einige Fragen gestellt. In der April-Ausgabe beschäftigen sich Tino Schade, SEO-Key-Account-Manager bei der Agentur „trafficmaxx“, Olaf Kopp, Co-Founder der Agentur „Aufgesang“, und meine…

Andre Alpar @ TheFamily in Berlin

Vorige Woche durfte ich einen Vortrag bei TheFamily in Berlin halten. TheFamily ist ein ungewöhnliches Konstrukt, eine Mischung aus Netzwerk, Accelerator, Incubator und wer weiß was noch allem 🙂 Da dort viel Wert auf Weiterbildung gelegt wird, werden entsprechend viele Vorträge angeboten – und einer der Referenten war meine Wenigkeit.     Wenig überraschend habe…

SEO-KPIs: Wie lassen sich SEO-Erfolge messen?

Ihr fragt euch, wie man die Wirkung und Erfolge von Optimierungsmaßnahmen messen kann? Anders als im SEA-Bereich ist der Effekt von SEO-Maßnahmen nicht sofort sichtbar und ihre Wirkung kann man meist schwer nachvollziehen. Mithilfe von Leistungskennzahlen, die den Fortschritt oder Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen angeben, ist es jedoch möglich, den Erfolg zu bewerten. In meinem…

Pinterest fürs Unternehmen nutzen

„Pin it if you like it!“ – so kurz und knackig lässt sich die Idee hinter dem sozialen Netzwerk aus dem kalifornischen Palo Alto beschreiben. Schaut man sich allerdings bei deutschen Unternehmen im Internet um, wird deutlich, dass diese Pinterest immer noch etwas stiefmütterlich behandeln. Dabei spricht einiges dafür, die stark wachsende und innovative Plattform…
Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter