SEOktoberfest

Das SEOktoberfest ist alles andere als was man von irgendeiner „normalen“ Konferenz kennt! Veranstalter ist einer der sicherlich bekanntesten Online Marketer Deutschlands: Marcus Tandler aka. Mediadonis. Was wirklich besonders ist an der Veranstaltung ist die Intimität, Intensität und Internationalität.

Mit Intimität meine ich hierbei mehrere Dinge. Zum einen die Menge der Teilnehmer. Im letzten Jahr, als ich erstmals als Experte dabei sein durfte waren es nur 18. Dieses Jahr waren es ganze 23. Ein weiterer Aspekt warum das SEOktoberfest sehr „intim“ ist, ist die Menge der Experten: Es sind nämlich genau so viele wie Teilnehmer. Also ein unschlagbares 1 zu 1 Verhältnis! Beachtenswert dabei aber: Meiner Meinung nach könnte jeder der Teilnehmer auch ein Experte sein. Wer sich das SEOktoberfest leisten kann, der hat schon eine Menge richtig gemacht und hat entsprechend auch einiges auf dem Kasten. Zu guter Letzt ist es die Vertraulichkeit. Es wird nirgendwo und in keiner Form über die Themen gesprochen, über die die Experten den Teilnehmern referieren. Ich habe beide Male selbst auch zu Themen gesprochen. Die ich nie irgendwo in irgendeinem sonstigen Format bringen würde.

Die Intensität kommt daher, dass es drei voll gepackte Tage sind. Nicht nur der Konferenz-Teil ist intensiv sondern auch erst recht die Partys. Den mittleren der beiden Tage nutzt man dann etwas zum Runterkommen. Dieses Jahr gab es auf einem wunderschönen Hof etwas außerhalb Münchens ein BBQ auf welches auch 50 weitere Gäste gekommen sind, die dafür für einen guten Zweck gespendet haben. Fast 40K € sind da zusammengekommen. Das Ergebnis spricht für sich. Eines von vielen Highlights am mittleren Tag war für mich die 6fache Bacon Explosion zubereitet vom Erfinder selbst!

Bacon Explosion SEO Oktoberfest

Die Internationalität beim SEOktoberfest bezieht sich keinenfalls nur auf die Speaker. Auch die Teilnehmer kommen aus allen Herren Länder z.B. Südafrika, Dänemark, Norwegen, USA, Holland usw. Hier kommt Marcus‘ Stärke voll zum tragen. Es ist wohl keiner aus Europa auf so vielen hochkalibrigen Konferenzen in der Welt zu Gange. Entsprechend hat er hier Netzwerk und Reichweite und alles das trägt zum SEOktoberfest voll bei. Ich habe mit zwei der amerikanischen Speaker mal wieder Folgen für meinen englsichsprachigen Podcast aufgenommen. Dauer ein paar Tage aber kommt dann irgendwann online. Am besten bei iTunes oder RSS abonnieren, dann verpasst ihr das nicht.

Außerdem ist es genial, dass sich in dieser Runde keiner zu Ernst nimmt. Sehr gute Gespräche und gute Partys. Was für eine Mischung! See you next year?!


«

»

Dieser Artikel wurde 2722 Mal gelesen.

Hinterlasse Deinen Kommentar

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter