AKM3 in der SPIEGEL Titelstory „Google“ (43/2012)

22. Oktober 2012

Der Spiegel CoverLetzte Woche hatten wir kurzfristig Besuch vom SPIEGEL-Redakteur Hilmar Schmundt. Während der Recherche für einen Printartikel über „Suchmaschinenneutralität“ wollte er sich bei uns diesbezüglich ein Bild einer größeren SEO-Agentur machen.

Spiegel Maik MetzenGestern haben wir dann nicht schlecht gestaunt: online konnte man bereits den neuen Spiegel 43/2012 begutachten – mit der Titelstory „Google“. Im durchaus kritischen Artikel über Google spricht Schmundt von einer „Weltmacht“ und wie Google diese gegenüber anderen Unternehmen ausnutzt. Hier wurde Maik bezüglich der letzten Google-Updates zitiert und stellte klar, dass man ohne SEO langfristig in der organischen Suche keinen Erfolg haben wird. Heute erschien die dazugehörige Printausgabe.

Es war für uns eine interessante Erfahrung bei der Umsetzung einer Titelstory des Spiegels anwesend zu sein bzw. mitwirken zu können und mitzuerleben, wie aufwendig die Produktion eines Artikels ist. Neben einem 2,5 stündigen Interview und anschließendem Fotoshooting wurde auch ein Video gedreht, welches in verkürzter Version ebenfalls in der digitalen Ausgabe angeschaut werden kann.

Hier zwei Screenshot von dem Video:

Spiegel Interview Maik Metzen
Spiegel Büroführung

© Image via Flickr – barockschloss „Der Spiegel“ Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

PERFORMICS IST BEKANNT AUS