searchmarketingday-2013-0

AKM3 auf dem SearchMarketingDay 2013 in Polen

Am 27.06.2013 und 28.06.2013 fand zum dritten Mal der SearchMarketingDay in Posen statt. Hierbei handelt es sich um die größte polnische Online Marketing Konferenz mit den Schwerpunkten Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.

searchmarketingday-2013-2Wie bereits im vorherigen Jahr steuerte die AKM3 einen Beitrag zur Konferenz bei. Maik zeigte in seinem Vortrag „SEO strategies for Affiliates“ auf, wie Affiliates in Zukunft bei Google und Co. bestehen können. In Zukunft sollten Affiliates Experten auf ihren Gebiet werden bzw. versuchen sich hin zu einer Brand zu entwickeln Auch sollte nicht nur auf transaktionale Keywords (conversion-orientiert) optimiert werden, sondern man sollte mit Mehrwert-Content dem User Mehrwert bieten. Optimalerweise beeinflusst dies User-Metriken wie Bounce-Rate, Verweildauer usw. und führt zu positiven Signalen für Google. Beispiele wie MyDealZ oder Urlaubspiraten zeigen, wie mit Socia-Media-Aktivitäten und gutem Inhalt das Branding (das Suchvolumen für Brand Variationen) vorangetrieben werden kann. Schlussendlich führt dies zu organischen Links durch User.

searchmarketingday-2013-1Dan Petrovic von DejanSEO aus Australien referierte zu dem Thema „Automating SEO while staying whitehat“ und stellte im Rahmen diese Vortrags Automatisierungs- sowie Skalierungsmöglichkeiten in der Suchmaschinenoptimierung vor. Razvan Gavrilas, der Gründer & Chief Architect von cognitiveSEO, stellte eine geplante Erweiterung des cognitiveSEO-Tools vor. Im Fokus standen hier die Erkennung von unnatürlichen Backlinks in Zeiten von Penguin 2.0 sowie Handlungsempfehlungen für zukünftige Linkmarketing-Maßnahmen.

Marcus Tober stellte die aktuellen Rankingfaktoren für den polnischen Markt vor. Wie bereits in der Rankingfaktoren-Auswertung für den deutschen Markt sind die Ergebnisse zu reflektieren. Die Frage Korrelation vs. Kausalität steht hier im Fokus der Diskussionen. Besonders interessant war die Tatsache, dass das EMD Update wohl noch nicht in Polen von Google ausgerollt wurde.

searchmarketingday-2013-3Konstantin Kanin von MaxROY gab eine Einführung in die Suchmaschinenoptimierung unter Yandex. So ist die Optimierung einer Seite bei Yandex kaum mit der Optimierung bei Google gleichzusetzen. Durch den starken lokalen Bezug von Yandex ist man nicht in der Lage, eine Domain auf mehrere Regionen zu optimieren. Die Rankings sind von Region zu Region komplett verschieden. Wie auch bei Google sind Links bei Yandex ein Ranking Faktor, und eine Seite sollte über genügend qualitativ hochwertige Links verfügen. Konstantin zeigte in seiner Präsentation, welche Link-Börsen es gibt und was beachtet werden sollte.

Wie schon das Jahr zuvor war der SearchMarketingDay eine gelunge Konferenz mit internationalen Speakern und vielen polnischen SEOs – von „Einsamen Wölfen bis zu Mannschaften“ war alles vertreten. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder einen Beitrag zu Veranstaltung beitragen zu können.


«

»

Dieser Artikel wurde 3763 Mal gelesen.

Kommentare (1)

  1. Pingback: MaxROY.com Blog » Blog Archive SearchMarketingDay 2013 Report • MaxROY.com Blog

Hinterlasse Deinen Kommentar

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter