Foursquare – ich höre auf

Ich habe mit Foursquare rund 150 Tage rumgespielt und habe mit einem „feierlichen“ tausendsten Check-In vorletzte Woche aufgehört. Ich habe es wirklich intensiv genutzt / getestet! 27 Bages, 12 Tipps, Bilder hochgeladen, sonstwas … Es reicht. Ich habe dazu mehrere Gedanken und Gründe und die wollte ich hier mal mitteilen.

Seltsame „realworld“ Analogie

Mir ist im Gespräch mit einem Bekannten über Foursquare ein Gedanke in den Kopf geschossen, der erst mal nicht mehr raus will. Welcher Tätigkeit in der „echten Welt“ entsprechen Foursquare-Checkins? Menschliche Tätigkeiten konnte ich keine passenden finden. Das Ähnlichste, auf das ich gekommen bin, ist das urinieren des Hundes um sein Revier zu markieren. Seit dem Gedanken habe ich irgendwie den Spaß an Foursquare zu einem guten Teil verloren.

Intensive Nutzung schwierig

Als ich bei Foursquare frisch dabei war, habe ich „intuitiv“ wie bei anderen sozialen Netzwerken erst mal Menschen die ich kenne „als Freund hinzugefügt“. Nach dem Einstieg bei Foursquare habe ich angefangen es wirklich sehr (!) intensiv zu nutzen. Rekord waren über 500 Punkte. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich den Detaillierungsgrad an Informationen über mich eigentlich nicht mit so einem großen Personenkreis teilen möchte. Ich glaube ich hatte rund 150+ Kontakte. Also habe ich die Menge der Kontakte wieder deutlich verkleinert über mehrere Wochen hinweg und fast alle neuen Anfragen abgelehnt. Ich glaube jetzt sind es noch rund 50. Das andere ungeschickte am Intensivnutzen ist, dass man in Orten anfängt einzuchecken, die einem eigentlich egal sind. Dieser und jeder Platz oder jene U-Bahn-Station. Klar kann man dann mehr Mayorships etc. haben aber will man Mayor von albernen Orten sein? Oder interessieren einen die Leute, die jemandem dort das Mayorship wegnehmen? Bei mir gilt bei beidem eher „Nein“.

Geringe Reichweite

Die natürliche Gegenstrategie zur oben beschriebenen Vielnutzung ist natürlich nur an besonders schönen, tollen, geliebten etc. Orten einzuchecken. Dazu bin ich zumindest die letzten paar Check-Ins bis zum 1000sten übergegangen. Da ist dann aber wieder von großem Nachteil, dass Foursquare doch ein Nischen-/Nerdthema ist. Alle Leute die ich bei Foursquare als Kontakte habe, habe ich auch bei Facebook, Twitter und G+. Dann poste ich doch den Besuch beim Lieblings-Steakhouse oder einen coolen Event in der Firma lieber dort damit ihn dann eine größere Menge meiner Kontakte sehen kann und sich so mit daran erfreut, oder?

Summa Summarum

Also ich klinke mich erst mal aus bei 4SQ! Viel Spaß, den Leuten die es weiter / durchgehend nutzen und wenn ihr mal bei uns zu Besuch seid, gerne bei AKM3 einchecken!

P.S. Und natürlich höre ich nur deswegen eigentlich auf, weil ich angesichts einiger Intensiveinchecker in der Firma, keine Chance habe bei AKM3 Mayor zu werden 😉

© Image via Flickr – Gustavo da Cunha Pimenta „foursquare“
Bestimmte Rechte vorbehalten. Quelle: Flickr.com

«

»

Dieser Artikel wurde 4993 Mal gelesen.

Kommentare (6)

  1. Hallo André,

    coole Sache, dass du deine Sicht der Dinge auf Foursquare hier wiedergibst. Leider schlägt es genau in die Meinungs-Kerbe, die viele andere 4SQ Nutzer auch haben: Eigentlich bringt es nichts – Zeitverschwendung.

    Ich stimme zu, dass es sich hier immernoch um ein Nerd/Early Adopter Spielzeug handelt, was nie im Leben im Mainstream ankommen wird, aber ich mag es nach wie vor. Es wäre halt noch viel cooler, wenn mehr Unternehmen und Lokale Geschäfte auf den Zug aufspringen und Specials anbieten würden (Das ist aber Aufgabe von 4SQ selbst). Ich liebe Foursquare wenn ich in einer anderen Stadt bin, ich gucke mir (z.b. bei Sushi) immer die (rel.) Anzahl der Check-Ins an und welche Tipps es gibt. Häufig sind unter den Tipps richtige Perlen, wie „Reis ist immer kalt“, „meist nur aufgetaut, nicht zu empfehlen“ usw. – da habe ich doch einen richtigen Mehrwert.

    Für mich macht es nach wie vor Spaß, außerdem ich konnte viele meine nicht-Internet Freunde dafür begeistern und so ist es unter uns auch eine Art Spiel geworden.

    Cool sind natürlich solche Aktionen wie die von Lufthansa am SFO: http://www.usafluege.info/lufthansa/rueckkehr-des-a380-nach-san-fransisco-auf-foursquare-gefeiert-168/
    In den USA funktioniert es einfach und die Firmen verstehen 4SQ als Kundenbindungsinstrument, aber auch als Tool zur Neukundengewinnung.

    Hmm … ich glaube ich werde auch mal meine Meinung zu der ganzen Sache mal ausführlich kundtun 🙂

    VG,
    Micha

  2. Hallo Andre!

    Danke! Ich hatte auch vor einiger Zeit mit Foursquare herumgespielt, aber doch nicht den tieferen Sinn, bzw. den großen Mehrnutzen für mich entdeckt. Klar, checke ich auch gerne von Zeit zu Zeit auf Facebook ein, aber warum muss ich denn, um dich aufzugreifen, überall meinen Urin versprühen.
    Ähnlich geht es mir aber, um ehrlich zu sein, auch auf Pinterest. Es ist schön lustige, interessante oder schöne Bilder/Dinge mit Leuten zu teilen. Das will ich nicht bestreiten. Aber das kann ich auch woanders. Und für einen Wunschzettel mit den megatollsten Klamotten oder Accessoires bin ich zu alt. Wer glaubt denn an den Weihnachtsmann? Das Christkind bringt einem doch die Geschenke!

    Grüße,
    Jonas

  3. Der Sinn von Foursquare ist an sich ja auch ein Mobiles Soziales Netzwerk. In Deutschland ist es aber, wie passend ausgedrückt, eine reine Urin-Versprüh-Aktion! in Amerika macht das ganze schon ein wenig mehr Sinn weil dort Unternehmen, Gastronomie, etc. dies auch aktiv mit gestalten und dem User Mehrwert liefern. Kann mir nicht vorstellen das sich das hierzulande wirklich ändert.

    Viele Grüße, Ich Du und Dein SEO

  4. Also, durch die ganzen Konferenzen sind wir ja doch recht viel unterwegs und ich nutze Foursquare (4sq) in Kombination mit einer Liste (pro Stadt) die ich dann anlege und mir die coolen Orte merke (Restaurants, Club, Co-working spaces).

    Ausserdem wenn man erstmal genug Freunde auf 4SQ hat (ca. 350) sieht man wer in der Nähe ist bzw. jemand kommentiert den checkin im Cafe und kommt vorbei.

Kommentare sind geschlossen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter