Regionale Suche AKM3

Wenn man auf Google.com nach Regionen und Provinzen sucht, zeigt die Suchmaschine seit einigen Wochen die Suchergebnisse in neuem Gewand an.

Gibt man etwa „Regionen Spanien“ ein, sind die SERPs um einen weiteren Knowledge Graph erweitert. Dieser wird deutlich sichtbar im oberen Bereich der SERPs ausgespielt, ähnlich wie bei Hotel- oder Flugsuchen.

Er verdrängt damit die organischen Suchergebnisse sowie den bekannten Knowledge Graph in der rechten Spalte nach unten. Durch die zusätzliche Anzeige der Bildersuche ist above the fold nur noch die Überschrift des ersten organischen Suchergebnisses sichtbar, während sich seine Beschreibung und alle anderen neun Ergebnisse nun below the fold befinden, wie unser Screenshot zeigt:

Spanien Search Regionen SEO

Erweiterung nicht nur bei Regionen und Provinzen

Auch bei der Suche nach Postleitzahlen zeigt sich ein ähnliches Bild: Der Knowledge Graph wird stark präsent über den Suchergebnissen platziert und drückt diese auf der Seite nach unten. Da keine Ergebnisse aus der Bildersuche ausgespielt werden, sind immerhin die Top-3 Ergebnisse der organischen Suche above the fold.

New York Zip Code Search

Neu ist diese Vorgehensweise von Google nicht. Bei der Suche nach Filmen und Musikvideos werden ähnliche Erweiterungen schon seit einiger Zeit ausgespielt.

Robert De Niro Filme Search

Youtube Search Cro Traum

Neuer Knowledge Graph noch im Beta-Test?

Die neuen Erweiterungen scheinen sich bislang allerdings noch in der Beta-Phase zu befinden, denn sie werden längst nicht bei allen Suchanfragen angezeigt. Vergleichbare Suchanfragen wie „Frankreich Regionen“, „Deutschland Bundesländer“ oder „Postleitzahlen Berlin“ erscheinen gegenwärtig noch ohne Knowledge-Graph-Erweiterung.

Es bleibt also spannend, wie die Testergebnisse von Google ausfallen und wann ähnliche Erscheinungsbilder auch für weitere regionale Suchergebnisse zu sehen sein werden.

Für uns stellt sich natürlich die wichtigste Frage: Wie werden sich die Erweiterungen auf die CTR auswirken? Was denkt Ihr?

Bildnachweis:
© rhg – Fotolia.com


«

»

Dieser Artikel wurde 2351 Mal gelesen.

Kommentare (1)

  1. Pingback: Top 10 der Woche 31/14 - SEO-united.de Blog

Hinterlasse Deinen Kommentar

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter