sternchenbewertungen

In einem vorigen Artikel haben wir schon einmal aufgezeigt, dass wir unser Denken und Handeln im Bereich Online Reputationsmanagement stark nach den „Zielen“ unterscheiden. Zur Erinnerung: Wir differenzieren zwischen Einzelpersonen, Unternehmen und Domains.

In dem o.g. Artikel sind wir insbesondere auf Einzelpersonen eingegangen. Heute widmen wir uns den Unternehmen. Auch wird der heutige Blogpost helfen, ein kleines konzeptionelles Dach über die anderen schon veröffentlichten Blogposts im Bereich Onlinereputation zu spannen. Unternehmen müssen insbesondere aus zwei Perspektiven ihren Ruf im Internet betrachten: Als Arbeitgeber und als Geschäftspartner.

Reputation als Arbeitgeber

Das Monitoring und Management der Reputation als Arbeitgeber ist von diesen beiden Aspekten derjenige mit geringerer Komplexität. Man bekommt mit unserem Artikel zu Arbeitgeberbewertungen schon einen sehr guten Überblick über die gesamte Thematik.

Reputation als Geschäftspartner

Bei der Online Reputation als Geschäftspartner unterscheiden wir unterschiedliche Typen von Unternehmen: Hersteller, Händler und Dienstleister. Für jeden Unternehmenstyp gibt es unterschiedliche Herausforderungen und Chancen. In dem oben erklärten Schema gedacht, erkennt man schnell und direkt, dass unser Artikel zu den Sternchenbewertungen für Verkäufer sich sehr präzise im Bereich „Händler“ einsortieren lässt. Wie man in dem Schaubild schon sieht, muss man bei Dienstleistern eigentlich noch tiefer ins Detail einsteigen und unterschiedliche Typen von Dienstleistern unterscheiden. Eine Art Dienstleister sind Ärzte und somit lässt sich unser ORM für Ärzte Artikel sehr klar in den Bereich Dienstleister einsortieren.

In kommenden Reputation-Management-Blogposts werden wir sicherlich noch weitere Details besprechen, die man dann gut in dieses Denkmodell einordnen können wird.


«

»

Dieser Artikel wurde 4485 Mal gelesen.

Kommentare (1)

  1. Pingback: Neue Google Places Sternchenbewertungen in den SERPs - AKM3

Hinterlasse Deinen Kommentar

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter