Website für mobile Endgeräte optimieren und Ranking verbessern

Immer mehr User nutzen das mobile Internet, um nach Informationen zu suchen, mit Freunden zu chatten, Musik zu hören oder um etwas zu kaufen. Mittlerweile sind fast zwei Drittel aller deutschen Internet-Nutzer mit dem Smartphone mobil unterwegs – Tendenz: weiter steigend. Und auch Suchmaschinen reagieren auf diese Entwicklung. Für Google und Bing ist die mobile Nutzerfreundlichkeit einer Website ein wichtiger Ranking-Faktor. Performics bietet Ihnen kompetente Beratung zu Mobile SEO – der mobilen Suchmaschinenoptimierung – und unterstützt Sie, die optimale SEO-Strategie für jede Geräteform zu finden.

Was beinhaltet Mobile SEO?

Mobile SEO bedeutet zunächst, die Website so zu gestalten, dass sie für mobil surfende User das optimale Nutzungserlebnis bereitstellt. Das beinhaltet Aspekte wie das Design der Website, die Seitenstruktur, die Ladegeschwindigkeit, der Content und vieles andere mehr. Durch die Anpassung stellen Website-Betreiber sicher, dass die Nutzer auch auf dem Smartphone die bestmögliche User Experience erleben und exakt die Informationen finden, die sie suchen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die technische Konfiguration. Viele Websites setzen auf Responsive Design, nicht zuletzt deshalb, weil diese Lösung auch von den Suchmaschinen geschätzt wird. Im Einzelfall können aber alternative Lösungen sinnvoller sein. Doch eine geräte-spezifische Umsetzung (dynamische Anpassung der Inhalte, mehrere URLs) ist anspruchsvoll und bedarf praktischer Erfahrung. Daher unterstützen wir unsere Kunden bei der Einrichtung der für sie optimalen Lösung.

Mit Mobile SEO die Sichtbarkeit erhöhen und KPI-Werte verbessern

Suchmaschinen schätzen Website-Designs, die die Vorlieben und Nöte mobiler Internet-Nutzer berücksichtigen. Mit einer optimal gestalteten mobilen Website können Seitenbetreiber die Platzierung in den Suchergebnissen deutlich verbessern. Auch wichtige Leistungskennzahlen – sogenannte Key Performance Indicators (KPIs) – können mit einer mobile-freundlichen Gestaltung verbessert werden: mehr Traffic, eine höhere Conversion Rate bei gleichzeitig geringerer Bounce Rate sowie generell mehr Engagement auf der Seite. Das mobile Internet wird für Webseitenbetreiber langfristig eine starke, wenn nicht gar die stärkste Traffic-Quelle überhaupt. Daher ist es wichtig, die eigene Seite den spezifischen Anforderungen der mobilen Nutzer anzupassen. Performics ist Ihr Experte für Mobile SEO, mit dem Sie langfristig die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Webseite steigern.

SEO Themen im Blog

Hier Ihre Anfrage versenden

Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Betreff

Ihre Nachricht

Sicherheits Check: Bitte geben Sie die nachfolgenen Zeichen ein.
captcha

*Pflichtfeld

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter