Erfolg lässt sich planen – mit multivariaten Tests

Das Verhalten von Usern ist komplex und schwer vorhersagbar. Wie lange ein Nutzer auf einer Website bleibt, welche Bereiche er sich ansieht und welche Entscheidungen er trifft, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Multivariate Tests untersuchen diese komplexen Entscheidungsprozesse mithilfe verlässlicher und aussagekräftiger Verfahren.

Die Tests werden nach wissenschaftlichen Standards bei der Hypothesenbildung, Datenerhebung und der Datenauswertung durchgeführt. Im Gegensatz zu A/B-Tests können Sie in multivariaten Tests mehrere Elemente innerhalb eines Testlaufs untersuchen. Dies erlaubt es, die Bedeutung einzelner Seitenelemente zu ermitteln und die Wirkung von Veränderungen zu messen. Die Verfahren zur Datenerhebung sind dabei so präzise, dass auch kleinere Anpassungen erfasst werden. Dies ermöglicht es Seitenbetreibern, sich gezielt für bestimmte Maßnahmen-Sets zu entscheiden.

Die Anwendungsbereiche

Multivariate Tests erlauben es, visuelle und inhaltliche Elemente verschiedener Marketing-Kanäle zu analysieren. Für einen Newsletter können beispielsweise Betreffzeilen, Überschriften und Banner in verschiedenen Konstellationen und inhaltlichen Varianten getestet werden. Die Ergebnisse geben Auskunft über die Verweildauer, die Klick-Raten und das Verhalten der Nutzer auf der Website.

Ebenso können Sie Apps, Social-Media-Kanäle und SEO-Maßnahmen multivariaten Tests unterziehen. So lässt sich beispielsweise ermitteln, welche Überschriften zu einer längeren Verweildauer der User auf der Website führen oder welche Version eines Buttons am häufigsten angeklickt wird. Weitere mögliche Testelemente sind:

Schematische Darstellung für einen multivariaten Test

Optimierte Anwendungen durch aussagekräftige Daten

Betreiber von Online-Angeboten erhalten durch diese Testverfahren aussagekräftige Daten zu den Bedürfnissen und Anforderungen von Internetnutzern. So können sie gezielt Veränderungen umsetzen und Angebote kontinuierlich optimieren. Multivariate Tests tragen nachhaltig dazu bei, Nutzer für Online-Angebote und -Produkte zu begeistern und damit letztlich die Conversion-Rate und die Umsatzzahlen zu erhöhen.


Online Reputation Themen im Blog


Hier Ihre Anfrage versenden






Ihr Name*

Ihre E-Mail-Adresse*

Betreff

Ihre Nachricht

Sicherheits Check: Bitte geben Sie die nachfolgenen Zeichen ein.
captcha

*Pflichtfeld

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter