Mithilfe von Social Media können Sie eine direkte Austauschbeziehung mit den Kunden erschaffen. Auf sozialen Plattformen werden Meinungen ausgetauscht und Trends entwickelt. Als Sammelpunkt für Internetnutzer sind soziale Netzwerke auch gleichzeitig ein Ausgangspunkt, um auf andere Websites zu gelangen.

Bei positiver Bewertung der Inhalte durch die Kunden werden Informationen im Netzwerk weiterverbreitet. Diese digitale Mundpropaganda trägt zu einer erhöhten Sichtbarkeit in einer Community und somit zu weiter erhöhten Besucherzahlen bei. Oftmals geschieht die Weiterverbreitung nicht nur in Textform, sondern oft in Zusammenhang mit der Nennung einer Quelle, also einem Link. Oft werden Inhalte auch über Social Buttons an die Community gesendet. Eine Steigerung der Aktivität der Zielgruppe und User-Generated Content sind wichtige Komponenten auf einem Unternehmensprofil. Ein großer Pluspunkt von sozialen Netzwerken ist der Community-Gedanke. Weiterempfehlungen stammen häufig von vertrauten Personen und haben somit einen hohen Stellenwert. Außerdem wirkt eine Marke, die in wichtigen Netzwerken gepflegt vertreten ist, professionell. In diesem Zusammenhang spielen Branding und Authority eine wichtige Rolle.

Ziel von SMO ist automatische Weiterverbreitung

Die Wortzusammensetzung „Social Media Optimization“ (SMO) stammt von Rohit Bhargava, der diesen Begriff 2006 in seinem mittlerweile berühmten Artikel „5 Rules of Social Media Optimization“ aufstellte. Grundgedanke ist, die Website dahingehend zu optimieren, dass sie leicht zu verbreiten ist und somit sichtbarer und leicht auffindbar wird. So entsteht eine automatische Weiterverbreitung in Blogs, Foren und sozialen Netzwerken.

Über die Optimierung der eigenen Website hinaus, lassen sich auch aus der Optimierung einzelner Profile in sozialen Netzwerken Vorteile ziehen. Die Positionierung von sozialen Unternehmensprofilen in den SERPs kann man bewusst nutzen und verstärken. Je mehr eigene Seiten und Profile Sie in den Top-Ergebnissen positionieren können, umso weiter verdrängen Sie Konkurrenten aus den Suchergebnisseiten und lenken den Traffic auf Ihre eigene Seite.

Für eine erfolgreiche Verknüpfung Ihrer Website mit sozialen Communities berät die Performics Sie gern, damit auch Sie in Zukunft leicht in Social Networks wiedergefunden werden und vom sozialen Austausch profitieren können.


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