Die optimale Landingpage: Einblicke in die strategische Landingpage-Optimierung

Website, Webpage, Landingpage – das sind Begriffe, die oft und gerne durcheinandergebracht werden. Während die Website den gesamten Auftritt eines Internetangebots meint, sind Web- und Landingpages als einzelne Unterseiten zu betrachten. Wieso die Unterscheidung von Landingpages und anderen Seitentypen so wichtig ist, warum die Landingpage keinesfalls unterschätzt werden sollte und an welchen Stellschrauben zu drehen…

Eine Welle mysteriöser Links überflutet das Netz

… und damit ist nicht die „perfekte Welle“ aus dem gleichnamigen Song einer Pop-Band gemeint. Vielmehr reden wir von einem Tsunami, der sich leise durch die Ozeane bewegt, an Größe gewinnt und plötzlich, ohne Vorwarnung, auf Land zu treffen scheint. Aber der Reihe nach … Am 18. September fiel uns auf, dass einige Portale bis…

Social-Media-Statistiken, die jeder Werbetreibende kennen sollte

Rund 3,5 Milliarden Menschen sind weltweit in Social Media aktiv – ein immenses Marketing-Potenzial. Um es auszuschöpfen, sollte man sich mit relevanten Kennzahlen und Statistiken beschäftigen. Denn nur, wer seine Zielgruppe kennt, kann Kanal, Ansprache und Auftritt passend wählen und Social-Media-Marketing effektiv für sich nutzen. Daten im Überfluss Wer sein Unternehmen, seine Organisation oder sich…

Keyword-Recherche optimieren

Was ist eine Keyword-Recherche? Die Keyword-Recherche steht am Anfang der Onpage-Optimierung und beschreibt das Sammeln passender, auf die Zielgruppe abgestimmter Suchbegriffe, mit denen man eine Landing Page oder eine ganze Domain optimieren kann. Ziel ist es, auf den Suchergebnisseiten (SERPs) möglichst weit oben zu erscheinen, um so Traffic zu generieren. Die Keyword-Recherche ist einer der…

5 gute Texteinstiege für Online-Content

„Lieber Leser …“ oder: 5 gute Texteinstiege für Online-Content 20 Sekunden oder 350 Zeichen – mehr Zeit hat man laut dem Journalisten Wolf Schneider nicht, um den Leser von einem Text zu überzeugen. Schön und gut, denkt sich der Online-Redakteur, aber wie überzeuge ich bei Texten über Wegwerfwindeln, Schraubenzieher oder Gelenksalbe? Solche Themen bringen selbst…

Kreativer werden: 7 Tipps für mehr Geistesblitze

Kreativität ist das Zauberwort der Gegenwart. Angehende Schriftsteller lernen „Kreatives Schreiben“, Großkonzerne pflegen eine „kreative Unternehmenskultur“, Wissenschaftler untersuchen die „katalytische Ausbreitung kreativer Ideen in der Wissenschaft“ (so lautet tatsächlich der Titel eines Aufsatzes). Ganz zu schweigen von all den Alltagssituationen, die uns kreative Spitzenleistungen abverlangen – zum Beispiel, wenn morgens auf dem Weg zur Arbeit…

Keyword-Recherche – Die Basis für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung

Der Digital Guide von 1&1 liefert Guidelines und regelmäßige Informationen rund um die Themen Websites, Hosting, Domains und Online Marketing. Für die Kategorie „Suchmaschinenmarketing“ habe ich dort einen Artikel zum Thema „Keyword-Recherche“ veröffentlicht, der sich in drei Teile aufgliedert. Die Grundbegriffe der Keyword-Recherche Im ersten Teil erkläre ich die Grundbegriffe der Keyword-Recherche und erläutere die…
Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter