5 gute Texteinstiege für Online-Content

„Lieber Leser …“ oder: 5 gute Texteinstiege für Online-Content 20 Sekunden oder 350 Zeichen – mehr Zeit hat man laut dem Journalisten Wolf Schneider nicht, um den Leser von einem Text zu überzeugen. Schön und gut, denkt sich der Online-Redakteur, aber wie überzeuge ich bei Texten über Wegwerfwindeln, Schraubenzieher oder Gelenksalbe? Solche Themen bringen selbst…

Kreativer werden: 7 Tipps für mehr Geistesblitze

Kreativität ist das Zauberwort der Gegenwart. Angehende Schriftsteller lernen „Kreatives Schreiben“, Großkonzerne pflegen eine „kreative Unternehmenskultur“, Wissenschaftler untersuchen die „katalytische Ausbreitung kreativer Ideen in der Wissenschaft“ (so lautet tatsächlich der Titel eines Aufsatzes). Ganz zu schweigen von all den Alltagssituationen, die uns kreative Spitzenleistungen abverlangen – zum Beispiel, wenn morgens auf dem Weg zur Arbeit…

Keyword-Recherche – Die Basis für eine erfolgreiche Onpage-Optimierung

Der Digital Guide von 1&1 liefert Guidelines und regelmäßige Informationen rund um die Themen Websites, Hosting, Domains und Online Marketing. Für die Kategorie „Suchmaschinenmarketing“ habe ich dort einen Artikel zum Thema „Keyword-Recherche“ veröffentlicht, der sich in drei Teile aufgliedert. Die Grundbegriffe der Keyword-Recherche Im ersten Teil erkläre ich die Grundbegriffe der Keyword-Recherche und erläutere die…

Inhalte mit Screaming Frog extrahieren

Das korrekte Extrahieren von Inhalten ist keineswegs ein Selbstläufer – man muss sich dabei hundertprozentig auf die Exaktheit und Vollständigkeit der ausgespielten Daten verlassen können. URL-Inhalte lassen sich mit dem SEO-Spider Tool Screaming Frog zu diesem Zweck zuverlässig crawlen und extrahieren. In der Praxis sind wir jedoch kürzlich auf eine Schwierigkeit gestoßen: Bestimmte Voreinstellungen im…

Andre Alpar bleibt weiterhin im SEO-Expertenbeirat des BVDW

Andre Alpar bleibt im SEO-Expertenbeirat des BVDW Nach 2014 und 2015 wurde ich auch im Jahr 2016 wieder in den SEO-Expertenbeirat des BVDW gewählt. Damit gehöre ich zu den am längsten im Expertenbeirat vertretenen Mitgliedern. Neben mir sind dort aktuell folgende Personen vertreten: • Jens Fauldrath (Geschäftsführender Gesellschafter): takevalue Consulting GmbH • Bastian Grimm (Vorstand…

Google und das Phantom Update: Markus Koczy in der Internet World Business

2015 wurden das letzte Mal mehrere Versionen eines Google-Updates ausgerollt. Seitdem wird in Online-Marketing-Kreisen viel über das Update spekuliert, das bislang namenlos ist und deswegen von der Branche die Bezeichnung „Phantom“ erhielt. Markus Koczy versucht in einem aktuellen Fachartikel in der INTERNET WORLD Business ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. In seinem Artikel geht…

PerformicsAKM3 baut Online-Ratgeber für 1&1

Das Internet bietet eine Vielzahl an Informationen, die aber oftmals leider an zu vielen unterschiedlichen Orten verstreut sind, um einen schnellen und gleichzeitig tiefen Einstieg in ein bestimmtes Thema zu ermöglichen. Häufig fragen sich deshalb KMUs und Privatpersonen, wo sie bei ihrer Recherche beginnen sollen und geben es oft schon nach den ersten Suchanfragen auf,…

Andre Alpar @ OMR Podcast

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind unsere Freunde und Kollegen der Online Marketing Rockstars seit einigen Monaten im Podcast-Fieber. Philipp Westermeyer holt dafür absolute Online-Marketing-Gurus nach Hamburg und entlockt ihnen bei einem lockeren Plausch so manche Insider-Information. Das Ganze findet in einem schrankänlichem Konstrukt statt, der in jeder Hinsicht nur wenig Raum für Ausflüchte…
Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter