akm3 cebit

Vom 05. bis 09. März fand dieses Jahr mit der Cebit in Hannover, ein weiteres Mal die weltweit größte Messe für Informationstechnik statt. Neben vielen interessanten Ständen, an denen die neusten Innovationen aus dem Bereich Multimedia, Software, Telekommunikation und vielen anderen Themengebieten zu sehen waren, gab es auch jede Menge Fachvorträge.

In diesem Jahr hatten auch wir von der AKM3 die Möglichkeit einen dieser begehrten Slots zu bekommen. So hielt neben Fabian Rossbacher (Veranstalter des SeoDay) und Holger Lentz (Geschäftsführer der Siteranger GmbH) auch Maik Metzen einen Vortrag, in dem es um die neusten SEO Trends 2013 ging. Die Thematik fand großen Anklang, denn trotz einer gefühlt relativ schwach besuchten Messe, füllte sich das eCommerce Forum ziemlich schnell. In seinem Vortrag hob Maik die immer größer werdende Relevanz guter Inhalte hervor und wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei der Optimierung des eigenen Contents nicht nur auf transaktionale Suchen, sondern auch auf informationale Suchen gesetzt werden sollte. Auf diese Weise würden auch potentielle Kunden erreicht, die sich zuerst nur informieren möchten und es werden zusätzlich Inhalte geschaffen, die eventuell freiwillig verlinkt werden.
Die wichtigsten Tipps wurden via Live-Blogging in einem Artikel in der t3n genutzt. So hebt Maik dort 3 Tipps für natürliches Linkbuilding bei Online Shops besonders hervor:

  1. Zusätzliche Inhalte schaffen die auf informationale Suche ausgerichtet sind
  2. Verzichten auf Money-Keywords
  3. Beim Linkaufbau sollte gelten: „Qualität statt Quantität“

Nach den drei Kurzvorträgen fand die SEO-Site-Klinik statt, die allerdings mehr eine offene Fragerunde war, als dass eine Website analysiert worden wäre. Jedenfalls fand auch diese  Fragerunde ihr Publikum und so wurden von Fabian, Holger und Maik sämtliche Fragen über Linknetzwerke, bis hin zu Social Signals diskutiert und beantwortet.

Insgesamt war es ein sehr interessanter Tag, der neben Vorträgen und Fachdiskussionen auch jede Menge Freiräume bot, in denen man die neusten Technikspielereien ausprobieren und sich so auf die Zukunft einstimmen konnte!


«

»

Dieser Artikel wurde 5110 Mal gelesen.

Kommentare (1)

  1. Pingback: SEO Week in Tweets - KW 11 2013 | Episode 2 - SEO News online

Kommentare sind geschlossen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter