seo-camp-angers

Der Verband SEO Camp wurde im Jahr 2008 gegründet und vereint mehrere Hundert französischsprachige Personen in der ganzen Welt, die SEO und Search Marketing aus Interesse verfolgen oder in der Branche tätig sind.

Mit sieben regionalen Abteilungen in Frankreich, drei in Nordafrika sowie je einer in Belgien, in Luxemburg und in Kanada ist der Verband international aufgestellt.

Am 1. Juni 2013 organisierte die westfranzösische Abteilung des SEO Camps den SEO Camp Angers im westfranzösischen Angers.
Etwas mehr als 200 Personen waren anwesend, um die Vorträge und Analysen verschiedener französischer In-House SEOs oder Agenturen zu verfolgen.

Besonderes Interesse rief Frederic Jutants Vortrag: „Wie geht man nach einer Bestrafung durch Google vor“? hervor, der Maßnahmen aufzeigte, welche bei einer Abstrafung zu treffen sind.
AKM3 in Angers-Fred Jutant
Dabei ging es um folgendes Problem: Die Firma jardincouvert.com beauftragte die Agentur Kelcible, ihre SEO-Maßnahmen zu betreuen. Zuerst erzielten diese Maßnahmen hervorragende Ergebnisse, und tatsächlich konnte die Firma durch ihre Positionen auf der ersten Seite (mit hohen Suchanfragen) hohen Traffic erzielen.
Dann der 24.2.2013: Der Google Algorithmus ist aktualisiert, jardincouvert.com wird abgestraft. Die Seite verliert ihre Sichtbarkeit; die Konsequenzen sind durch einbrechende Umsätze zu erkennen.

Frédéric Jutant, verantwortlich für diesen Kunden, entscheidet sich für eine Anpassung der SEO-Strategie.
Hauptansatzpunkt: Der Content der Seite war über-optimiert. Im Detail ging es dabei vor allem um die folgenden Punkte:
– Die Wiederholung der Hauptkeywords war in den h1- und h2- (Zwischen)Überschriften zu hoch.
– Die Ankertexte der internen Links waren zu sehr optimiert.
Auf der Ebene der Linkbuilding-Strategie brachte ein Link-Audit die übertriebene Nutzung von Links aus minderwertigen Quellen mit niedrigen Werten ans Tageslicht (Verzeichnisse u.a.).
Die SEO-Strategie wurde nun geändert. Das Team von Kelcilble entschied sich für ein redirect von jardin-couvert.com auf jardincouvert.com, worauf der Inhalt nicht über-optimiert war. Die Links wurden jetzt auf themenrelevanten Content gesetzt.
Nach einer gewissen Zeit zeigte die neue Orientierung Wirkung, und die Firma erreichte wieder die Sichtbarkeit, die sie vor der Abstrafung hatte.

Mit dem Vortrag „Internationales und multilinguales SEO“ konnte auch die AKM3 ihre Erfahrung auf der Konferenz einbringen.
Mehrere Punkte, die in Bezug auf internationale SEO-Strategie in Betracht gezogen werden müssen, haben wir dabei vorgetragen.
DSC_0955

Auf den ersten zehn Seiten der Suchergebnisse und besonders auf der ersten Seite, ist die Konkurrenz intensiver bei Google DE, UK, US und AT. Auf den Suchmaschinen FR, IT, ES sind deutlich geringere Investments erforderlich als bei den oben genannten, um gute Positionen zu erreichen.

Außerdem erwähnten wir die Bedeutung der Wahl des Domain Names und von Duplicate Content Themen. Solange eine Seite mit der gleichen Sprache in zwei Länder benutzt werden kann, ist das hreflang-Tag effektiv um Duplicate Content zu verhindern. Für die Auswahl der Domains rieten wir dazu, eine neue Domain mit einer lokalen TLD zu wählen.

Auf der offpage-Ebene empfohlen wir die Nutzung von themenrelevanten Seiten mit passendem Content und natürlich gesetzten Links.

Der SEO Camp Day Angers bot die Möglichkeit eine Vielzahl an SEO-Vorträge zu erleben, beispielsweise SEO im Tourismusbereich, oder auch die Optimierung von Adsense-Konten. Die etwa 200 Teilnehmer konnten ihr SEO-Wissen also in vielerlei Hinsicht aktualisieren und vertiefen.

Glückwunsch und Merci an das ehrenamtliche Mitarbeiterteam für die Organisation der Veranstaltung! Interessante Vorträge, spannende Gespräche, eine reibungslose Organisation und kulinarische Spezialitäten aus Korsika am Rande der Veranstaltung haben die SEO Camps Angers zu einem vollen Erfolg gemacht. A la prochaine fois!


«

»

Dieser Artikel wurde 4477 Mal gelesen.

Kommentare (3)

  1. Hallo,

    Ausgezeichnet, ein Konto dieser Veranstaltung Französisch auf einem deutschen Blog.

    Freundschaften.

  2. Pingback: Merci Paris - Recap vom SEO Camp'us - AKM3

Kommentare sind geschlossen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter