Tecomm 2014

Am Donnerstag und Freitag vergangener Woche fand die TeComm statt, eine der wichtigsten E-Commerce-Konferenzen in Rumänien. Zwei Drittel der Speaker waren Rumänen, während der Rest (außer mir) aus England kam. Organisiert wurde das Ganze von Libero Events. Um es vorweg zu nehmen: Es war eine tolle Veranstaltung und ein etwas anderes Eventkonzept als das, was man bei uns kennt.

Tecomm Konferenz

Es gab einen „Hauptstrang“ an Präsentationen, daneben aber auch immer wieder spezialisierte Sondertracks. Am Donnerstagnachmittag fand beispielsweise einer über Fashion statt: Mit einem Mal waren gefühlt ein Dutzend Modebloggerinnen dabei, einander abwechselnd zu fotografieren und Selfies zu schießen, um anschließend in den Pausen mit Leuten aus dem Fashion-eCommerce zu netzwerken.

Interessant war auch zu erfahren, dass im E-Commerce in Rumänien die Logistikdienstleister meist auch die Paymentdienstleister sind. Die Rumänen stehen beim Online-Shopping auf so etwas wie Zahlung per Nachnahme, und genau das bieten dort viele an. Insofern war es wenig überraschend, dass fast alle Aussteller aus diesem Bereich kamen. Was mich aber wirklich erstaunt hat: Das Durchschnittsalter der Konferenz war deutlich niedriger als z. B. in Deutschland – mein Gefühl war, dass es unter 30 lag.

Tecomm Selfie

Ich durfte am zweiten Tag direkt morgens um 10 Uhr etwas zur Veranstaltung beitragen und hatte schon Sorge, der Raum würde angesichts der Halloween-Party am Vorabend leer bleiben. Glücklicherweise war diese Sorge aber unbegründet.

Tecomm TeamfotoWir hatten dieses Jahr auf der OMCap ja mit Razvan schon einen Speaker aus Rumänien, und auch für das nächste Jahr haben wir schon jemanden im Auge – das Land hat wirklich einige Top-Leute zu bieten. Die Location stand dem in nichts nach: Das 5-Sterne-Hotel ließ keine Wünsche offen. Auch die Veranstalter waren wirklich klasse. Am Tag nach der Konferenz wurde den angereisten Referenten sogar eine kleine touristische Tour zu den Salzbergwerken Salina Turda angeboten, die schlicht atemberaubend sind. Überflüssig zu sagen, dass die Rumänen super nett und gastfreundlich waren.

Mein Fazit: Es war ein tolles Speakererlebnis und ich habe viele nette, spannende Leute kennengelernt. Gerne wieder!

Tecomm Präsentation

Tecomm Vortrag

Tecomm Publicum

Tecomm Aussteller

Tecomm Versammlung

Tecomm Ausflug

Tecomm Party

Tecomm Panorama

Tecomm Grand Hotel


«

»

Dieser Artikel wurde 2648 Mal gelesen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter