ICCEfest1_

Gut vier Wochen nach der TeCOMM fand am 11. und 12. Juni das ICEEfest (Interactive Central and Eastern Europe Festival) in Bukarest statt. Das ICEEfest ist eines der größten Events im Bereich Digital Marketing in Osteuropa und eine Mischung aus Expo und Fachkonferenz.

Vor Ort waren Speaker vieler Global Players wie Facebook, Twitter, Google, Shazam oder Uber, und mit insgesamt 2.600 Besuchern verzeichnete das ICEEfest in diesem Jahr einen Besucherrekord. Als Location diente ein Kinokomplex, also ganz ähnlich den letztjährigen OMCap-Veranstaltungsorten. Es gab drei Hauptbühnen: eine Innovation Stage, eine Know-how Stage und eine Experts Stage.

Auch ich hatte einen Slot als Speaker auf der Know-how Stage und habe am Freitag in der Masterclass #1 „The Performance Marketing Experts“ eine aktualisierte Version unseres Doodle-Cases zum Thema „Internationales SEO“ vorgestellt. Dieser Bereich stand in der Vergangenheit bei vielen rumänischen Webseitenbetreibern nicht im Fokus, doch das hat sich längst geändert. Mittlerweile gibt es etliche Tool-Lösungen, die in Rumänien entwickelt und global verkauft werden.

ICCEfest2_ ICCEfest5_ICCEfest6_

Ein Beispiel ist das Tool „Marketizator“, mit dem man live seine eigene Seite umgestalten kann, indem man beispielsweise die Farben von Buttons oder gleich die Positionen von Conversion-Buttons verändert, um unkompliziert A/B-Tests durchführen zu können. In seiner Session „UX: you have less than 8 seconds to persuade somebody online. In 2000, you had 13.“ ging Valentin Radu, der Gründer von Marketizator, auf sein Tool ein und gab einige praktische Beispiele aus dem Bereich Conversion-Optimierung.

Am Nachmittag gab es eine Facebook- sowie Google-Masterclass. Hier stand vor allem das Thema „Mobile- und Device-übergreifendes Performance Marketing“ im Fokus.

Insgesamt war das ICEEfest super organisiert, die Vorträge waren gut besucht, und man konnte deutlich spüren, dass sich das ICEEfest zu einer wirklich wichtigen Plattform für die großen Brands in Osteuropa entwickelt hat. Gerne sind wir auch nächstes Jahr wieder mit dabei.

ICCEfest3_ ICCEfest4_ICEEfest_


«

»

Dieser Artikel wurde 2326 Mal gelesen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter