Ich habe mich riesig gefreut, auf Einladung von Sean Carlos bei der SMX Milan 2015 vorige Woche in Italien vortragen zu dürfen. Die Veranstaltung startete gleich mit einer tollen Keynote von Maile Ohye, die wir übrigens schon bei der OMCap 2012 begrüßen durften. In ihrem Vortrag gab sie viele Infos zum Thema Mobile Marketing in Kombination mit SEO und zu ASO-Themen.

IMG_9297
IMG_9298
IMG_9317

Direkt im Anschluss folgte der Slot, in dem ich referieren durfte. Thema war ein 2016er-Update zum jährlich wiederkehrenden „Periodensystem der SEO Ranking-Faktoren“. Ich habe versucht, mich dem Thema strategisch und mit Weitsicht zu nähern. Und wie ich die Reaktionen interpretiert habe, kam das auch ganz gut an! 😉 Danach war ich Moderator für die zweite Session zum Thema „Keywords sind tot – Es leben Konzepte, Entitäten und Zielgruppen“. Die exotische Note der Session lag darin, dass einer der Referenten seinen Vortrag, bedingt durch einen Flugausfall, via Skype zum Besten geben musste und er obendrein auf Italienisch war, sodass ich ihm nur via Übersetzer lauschen konnte. Trotz der erschwerenden Umstände denke ich, dass die Session gut ankam. 😉

IMG_9320
IMG_9321

Apropos Übersetzungen: Zum ersten Mal seit Poznan habe ich ich eine Fachkonferenz mit so vielen Übersetzern gesehen. Es gab drei parallele Tracks, und in allen Räumen waren je zwei Übersetzer vertreten, sodass man jeden auf Italienisch gehaltenen Vortrag auch auf Englisch anhören konnte –und umgekehrt. Entsprechend geht das Einzugsgebiet der SMX Milan weit über Italien hinaus: Rund 20 % der Teilnehmer waren aus ganz Europa nach Mailand angereist. Alles in allem war es ein tolles Event – hochgradig international und sehr zu empfehlen!

IMG_9323
IMG_9326

Hier einige Tweets, die während meines Vortrags erstellt wurden:

Am Freitag habe ich außerdem einen kleinen „Ausbruch“ aus dem Konferenzprogramm gewagt und das Head Office von ZenithOptimedia und Performics Italien besucht, um mich mit den Kollegen vor Ort auszutauschen.


«

»

Dieser Artikel wurde 1937 Mal gelesen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter