Suchmaschinenoptimierung

Gerade bei Keywordrecherchen sind wir schon sehr häufig auf Begriffe gestoßen, die mehrere Bedeutungen haben. So können Suchende nach „Jaguar“ entweder Informationen zur Automarke suchen, könnten sich jedoch auch über die Großkatze informieren wollen. Suchende nach „Jet“ könnten neben der Tankstelle auch die Band meinen. Bislang hieß es für Nutzer, die nach evtl. missverständlichen Begriffen suchten, unter Umständen – scrollen, scrollen, scrollen, bis zu den für den Nutzer relevanten Ergebnissen.

Seit kurzem werden bei wie oben beschrieben missverständlichen Suchanfragen jedoch im Knowledge Graph Sortierungen nach Ergebnissen angeboten (siehe Screenshot).

jaguar cars

Mit einem Klick kann der Suchende also seine Ergebnisse filtern und kriegt, sofern er nach dem Tier Jaguar sucht, die für ihn relevanten Ergebnisse ausgegeben. Zumindest theoretisch. Schaut man sich nämlich die gefilterten SERPs an, so taucht auch dort der Automobilhersteller mit einer Platzierung auf der ersten Seite auf.

jaguar deutschland

Teilweise sind die Ergebnisse für Suchbegriffe im Knowledge Graph sogar etwas verwirrend für Nutzer, die sich nicht mit der Funktionsweise von Suchmaschinen auseinander gesetzt haben. Sucht man beispielsweise nach „Apfel“, wird zwischen „Äpfeln“ und „Kulturäpfeln“ differenziert.

Suchergebnis Äpfel

Dabei verlinken die Äpfel auf die SERPs für die Suchanfrage „Apfelchips“.

Suchergebnis Aprfelchips

Wie genau diese „Empfehlung“ seitens Google zustande kommt, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Google Suggest liefert für die Anfrage „Apfel“ Themen wie „Apfelkuchen“, „Apfeltalk“ und „Apfelstrudel“. Die Suchanfrage „Apfelchips“ hingegen kommt gar nicht in den Suggests vor. Fraglich also, wie die Suchanfragen generiert werden.

Habt ihr Ideen, wie Google die relevanten Suchergebnisse weiter verbessern kann? Die Idee, Suchanfragen mit Potenzial auf Missverständnisse zu filtern, ist unserer Meinung nach definitiv gut und sinnvoll.


«

»

Dieser Artikel wurde 3490 Mal gelesen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter