Suchmaschinenoptimierung

Heute haben wir nicht schlecht gestaunt: Bei der Suchphrase „ferien“ (Suchvolumen 49.500 exakt) rankt (bis auf eine Ausnahme) auf den ersten 17. Suchergebnisplätzen ein und dieselbe Domain. In diesem Fall „schulferien.org“:

schulferien ranking

ferien-ranking

Es ranken primär Übersichtsseiten der jeweiligen Bundesländer. Wir haben die Ergebnisse auch mit dem AdWords Vorschautool getestet und haben auch hier dieselben Ergebnisse erhalten. Wir haben mal andere Begriffe getestet und konnten bisher noch kein anderes Beispiel finden. Für das Keyword „schulferien“ sieht alles sauber aus:

Schulferien Brand

Wie kann das bitte sein? Seid ihr schon auf ähnliche Beispiele gestoßen?


«

»

Dieser Artikel wurde 6539 Mal gelesen.

Kommentare (17)

  1. Bei mir lässt es sich reproduzieren. Sieht sehr schräg aus. Hab auch Screenshots von Seite 1 und 2 gemacht, falls Du Details brauchst. (Zeit 19:45, Ort: München.)

  2. Also das ist echt suspekt… Ich hab’s natürlich direkt selbst getestet, sah dann aber ganz normal aus. Lediglich Platz 1 wird von schulferien.org eingenommen.
    Wird sicherlich ein kurzzeitiger Fehler gewesen sein, vermutlich auch bedingt durch die geographische Nähe. Denn Schulferien.org – obwohl inhaltlich nicht relevant – hat seine „Heimat“ in Glienicke, rund 20km von 10999 Berlin.

    Wie dem auch sei, sowas ist mir noch nie vorgekommen, nicht mal annähernd. Bei speziellen Suchbegriffen kommt es schon mal vor, dass bis zu 6 Plätze hintereinander eingenommen werden. Das war’s dann auch.

    Cooles Phänomen 🙂

  3. Seltsame Sache. Wollte Google nicht gerade solche Ergebnisse verhindern?
    Kann es aber immer noch bestätigen: (Passau, 08:36Uhr, eingeloggt bei google)

  4. Musste ich natürlich auch gleich mal gegenchecken. Bielefeld, 11.09.13 8:45 Nicht personalisierte Suche – Alles ganz „normal“! Nicht reproduzierbar.

  5. Hi Leute,

    das Phänomen ist noch immer am Start:

    – Google Chrome Inkognito
    – Echter Standort „Berlin“

    – Außerdem getestete eingestellte Standorte:
    – München (ebenso)
    – Leipzig (ebenso)
    – Dresden (ebenso)
    – Bremen (ebenso)
    – Stuttgart (ebenso)

    Hier zeigt sich das Phänomen nicht:
    – Dortmund (NEIN)
    – Hamburg (NEIN)
    – Köln (NEIN)
    – Karlsruhe (NEIN)
    – Frankfurt (NEIN)
    – Rostock (NEIN)
    – Lübeck (NEIN)

    Ich kann beim besten Willen kein Muster erkennen… das muss ein Bug sein.

    Gruß,
    Sebastian

  6. Ist ja wirklich schräg – scheint ein Problemchen lokaler Google Serps zu sein. Bei München & Berlin sehe ich auch das oben beschriebene, bei exemplarisch getesteter Hamburg/Köln oder DE Einstellung sieht alles normal aus.

  7. Danke für die vielen Antworten. Als uns das Phänomen aufgefallen ist, waren wir ebenfalls nicht eingeloggt! Mit geändertem Standort, testweise auf Hamburg, im Preview-Tool belegt schulferien.org auch nur die erste Platzierung.

  8. Hatte das Phänomen mittlerweile auch schon ein paar Mal. Auch mit anderen Keywords. Sobald ich es nochmal sehe, reiche ich es hier nach. Ein wirkliches Muster konnte ich bisher auch noch nicht erkennen. Habe aber das Gefühl, das Google ein solches Ergebnis ausspuckt wenn man vorher bereits bei einer ähnliches Suche auf ein Ergebnis dieser Domain geklickt hat. Ist bei mir allerdings bisher auch nur vorgekommen, wenn ich eingeloggt war.

  9. Also so etwas habe ich auch noch nie erlebt (Standort Leipzig). Wie kommt es eigentlich, dass keine Ferien- oder Reiseportale erscheinen? Sollte man doch bei diesem prägnanten Keyword meinen?

  10. Kommt immer häufiger vor, deswegen glaube ich nicht, dass es ein Bug ist. Ich glaube eher Google meint wenn man eine EMD Suche ausführt, dass das anscheinend das beste Suchresultat für den Nutzer ist. Google wird bestimmt schon gemessen haben wie hoch die Zufriedenheit bei einem solchen Ergebnis oder bei einem mehr diversifizierten Ergebnis ist.

Kommentare sind geschlossen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter