SEO für Webshops – Was ist unbedingt zu beachten?

3. April 2013

Online-Handel-01-2013In der Januar-Ausgabe von Online Handel, einer Sonderpublikation des Wirtschaftsmagazins Der Handel und dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels bvh, erklärt Andre die häufigsten Fehler, die Webshop-Betreibern bei der Suchmaschinenoptimierung unterlaufen. Unter dem Titel „Gefunden werden“ beleuchtet er die Bedeutung hochwertiger Seiten-Inhalte sowie die richtigen Strategien bei Schlagwörtern und dem Linkaufbau. Sein Fazit lautet, dass auf diese Weise der Webshop nicht nur höher in den Trefferlisten der Suchmaschinen auftaucht, sondern auch seinen Gewinn deutlich steigern kann.

Inhalt und Form sind entscheidend

Hochwertiger Inhalt und ein suchmaschinenfreundlicher Aufbau der Website sollten Hand in Hand gehen. Eigene Produktbeschreibungen setzen beispielsweise den Webshop von der Konkurrenz ab. „Aggregierende“ URLs wie Filter- und Kategorieseiten können von der Suchmaschine besser eingeordnet werden, wenn auch sie mit gutem Inhalt und einem Bezug zum Begriff ausgestattet sind. Aber nicht jede URL ist hilfreich. Damit Google das Wichtige vom Unwichtigen trennen kann, sollten Seiten nicht unter mehreren URLs zu finden sein.

Bei der Keyword-Strategie gilt: Nicht alle möglichen Schlagwörter bringen einen Nutzen. Man sollte zudem beachten, dass Keywords für die Suchmaschinenoptimierung sich durchaus von Googles Anzeigentool AdWords unterscheiden können. Für den Linkaufbau sollte man ebenfalls eher auf Qualität als auf Quantität achten. Hochwertige Links können zwar teurer sein, sorgen aber für bessere Positionen bei Google & Co. als eine große Menge billiger Verweise. Für die Webshop-Betreiber zahlt sich eine intelligente Suchmaschinenoptimierung deshalb mehrfach aus, wie André herausstellt:

„Der Kanal ist mit Abstand von allen möglichen Onlinemarketing-Kanälen der nachhaltigste und günstigste.“

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