Letzte Woche waren wir zu Gast bei der Konferenz „The Kids Want Mobile“ in Berlin, die von Fox & Sheep ausgerichtet wird. „The Kids Want Mobile“ ist die erste Konferenz, die Themen rund um „Digitale Produkte für Kinder“ behandelt, und fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt.

Unseren Beitrag zur diesjährigen Konferenz lieferte wir mit unserem Vortrag „Insight App Store Optimization: How to generate more organic downloads when marketing channels are rare.“ Dabei gab ich allgemeine Handlungsempfehlungen und Strategien, um Apps für den Google Play Store und den App Store zu optimieren.

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-Matthaeus

Die Konferenz war sehr gut besucht, und sowohl Speaker als auch Besucher waren aus der ganzen Welt angereist – sogar aus Neuseeland und den USA. Ebenso waren die Themen breit gefächert. Unter anderem gab es Vorträge über die Entwicklung von (klein)kindgerechten Apps, mit denen Kids spielerisch lernen und die Eigenschaften wie Kreativität fördern. Weitere Vorträge behandelten die Entwicklung von geeignetem Content und Charakteren für die „Kids-Apps“. Neben der Entwicklung war natürlich auch die Vermarktung der Produkte ein großes Thema. Durch Analysen und Statistiken erhielt man einen guten Einblick, welche große Bedeutung digitale Produkte für Kinder inzwischen haben – Angebot und Nachfrage sprechen hier eine deutliche Sprache.

Besonders gut hat uns gefallen, dass die Bildung und Förderung der Kleinen ein so großer Bestandteil vieler Vorträge gewesen ist. Es ist unglaublich, wie viele tolle Anwendungen es heutzutage gibt, die einen echten Mehrwert schaffen und nicht bloß eine reine Beschäftigungsmaßnahme darstellen, um Kinder ruhigzustellen. Da haben wir uns tatsächlich das ein oder andere Mal gedacht: „Jetzt nochmal Kind sein!“ 

Ihr merkt, unser Fazit fällt durchweg positiv aus. Es herrschte eine sehr familiäre Atmosphäre, und die Konferenz war bis ins kleinste Detail super organisiert. Die Vortragsqualität war überwiegend auf einem sehr hohen Niveau, und die Besucher konnten viele wertvolle Insights mitnehmen. Auch wir haben viel Neues gelernt und viele interessante Kontakte geknüpft.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Organisatoren bedanken und kommen gern im nächsten Jahr wieder.

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-1

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-2

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-3

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-4

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-5

The-Kids-Want-Mobile-Conference-2015-6


«

»

Dieser Artikel wurde 3434 Mal gelesen.

Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter