Deine Ausbildung bei Performics

Wir sind auf der Suche nach aufgeschlossenen, engagierten und motivierten jungen Menschen, deren Stärken im kreativen Online Marketing liegt.

Du bist interessiert? Dann schau Dich gerne auf unserer Karriereseite um – hier findest Du viele nützliche Informationen rund um die Themen Ausbildung und die Arbeit bei Performics.

Aktuelle Ausbildungsstellen

Als innovatives Unternehmen setzen wir besonders auf qualifizierte Nachwuchskräfte. Deshalb bieten wir attraktive Ausbildungsplätze und Berufe mit Perspektive an.
Wer sich für eine Stelle bei der Performics interessiert, kann sich jederzeit bewerben.


Alle Job Bereiche

Online Marketing Online Redaktion OfficeIT & DevelopmentEvents & Marketing



Wie ist Performics? – Stimmen unserer Auszubildenden

Giorgos – Auszubildender

„Ich bin seit August 2016 Teil des Performics-Teams und mache hier eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation. Viele Abteilungen und noch mehr Kollegen – das kann am ersten Arbeitstag schon ziemlich aufregend sein. Doch die Mitarbeiter haben es mir durch ihren entspannten und humorvollen Umgang leicht gemacht, diese Aufregung direkt wieder abzulegen und mich wohlzufühlen: ideale Voraussetzungen für ein gemeinsames produktives Arbeiten. „Abwechslungsreich und spannend sind Stichwörter, die den Ausbildungsberuf perfekt beschreiben“, liest man auf der Performics-Website – und das stimmt. Ich bekomme die Möglichkeit, kreativ zu sein, und begegne täglich Menschen mit langjähriger Erfahrung, die meine Ideen in die richtigen Bahnen lenken. Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Verantwortung, die ich bei meinen Aufgaben in den verschiedenen Abteilungen übernehmen darf, sorgen dafür, dass ich meinen beruflichen Herausforderungen selbstsicherer entgegenblicke. Ich freue mich jeden Tag darauf, mich mit meinen Kollegen auszutauschen und von ihnen lernen zu können. Durch meine Mitschüler aus der Berufsschule habe ich mitbekommen: So selbstverständlich ist das gar nicht. Aber bei Performics ist diese Art des Lernens für mich inzwischen zum Alltag geworden.“

Paulina – Auszubildende

„Ein stylisches Büro im Szenekiez Kreuzberg, ein junges und internationales Team, flexible Arbeitszeiten und flache Hierarchien: Als ich diese Beschreibung auf der Webseite gelesen habe, hatte ich natürlich schon ein gewisses Bild vor Augen – und ich wurde nicht enttäuscht. Seit September 2016 bin ich nun Teil des Teams und mache meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Performics. Schon an meinem ersten Tag wurde ich offen und herzlich empfangen. Man kommt schnell mit anderen ins Gespräch, meine Fragen wurden stets offen beantwortet und bei Problemen konnte ich mich jederzeit an Kollegen wenden. Die Kommunikation untereinander ist sehr angenehm, und auch in der Mittagspause findet man immer jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Die Arbeitsatmosphäre hier ist ungezwungen, dabei aber stets fokussiert und teamorientiert. In den verschiedenen Abteilungen, die ich bisher während meiner Ausbildung durchlaufen habe, warteten immer spannende und interessante Aufgaben auf mich, durch die ich viel über die Themen SEO und Online Marketing gelernt habe.“

Crina – Auszubildende

„Als ich im Mai 2016 mein Praktikum bei Performics Berlin antrat, war ich unheimlich aufgeregt. Doch schnell merkte ich, dass es dazu keinen Grund gab. Ich wurde von Beginn an unterstützt und fühlte mich immer gut betreut. Nach zweimonatigem Praktikum habe ich dann auch meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation hier begonnen. Ich wurde sehr schnell in das Team integriert und hatte nie das Gefühl, ich stünde mit einem Problem alleine da. Bei Performics gefallen mir vor allem die Vielfalt der Aufgaben und das familiäre Miteinander. Ich wollte eine Ausbildung machen, die Zukunft hat und mir Spaß macht – und ich weiß, dass ich da bei Performics genau richtig bin.“

Jordan – Auszubildender

„Im August 2016 begann ich meine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation hier bei Performics. Der Sprung von der Schule ins Berufsleben kann ganz schön aufregend sein. So viele neue Gesichter, so viele neue Aufgaben! Doch die anfängliche Nervosität wurde mir schnell genommen – das Team war von Beginn an super hilfsbereit, aufgeschlossen und verständnisvoll. Folglich habe ich mich flott an mein neues Umfeld gewöhnt und konnte mich als frischgebackener Azubi direkt miteinbringen. Der abwechslungsreiche Ausbildungsplan sorgt dafür, dass man Schritt für Schritt an seinen Herausforderungen wächst – und wenn es mal nicht klappt, steht einem sofort jemand zur Seite. Ein förderndes Umfeld also, in dem ich mich seit dem ersten Tag gut aufgehoben fühle. Gleichzeitig lernt man Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt kennen, erfährt viel über SEO und Online Marketing und trägt seinen Teil zur Entwicklung eines erfolgreichen Unternehmens bei.“

Galina – Auszubildende

„Ich gehöre zu den jungen Erwachsenen, die nach dem Abitur viel Zeit brauchten, um sich zu orientieren und zu finden. So sprang ich von einer Erfahrung zur nächsten, absolvierte hier ein FSJ Kultur, dort fünf Praktika, machte mich selbstständig, zog gefühlt vierzehn Mal um – bis ich zu Performics kam und das erste Mal das Gefühl hatte: „Das passt!“ Ich hatte das große Glück, dass der Eindruck auf Gegenseitigkeit beruhte und daher begann ich im Frühsommer 2017 meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Nun bin ich seit fast einem Jahr ein Teil des internationalen Teams und jeden Tag aufs Neue dankbar dafür, endlich den richtigen Platz für mich gefunden zu haben und im Leben angekommen zu sein. Eine lockere und durchweg positive Arbeitsatmosphäre ist bezeichnend für Performics, die Aufgaben im Veranstaltungsbereich sind vielfältig und aufregend – kein Tag ist wie der andere. Mir gefällt es sehr, als Auszubildende stets ernst genommen, gefordert und gefördert zu werden und viel Verantwortung tragen zu dürfen, was charakteristisch für ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis ist. Und es gilt hier immer die Devise: Wenn man um Hilfe bittet, erhält man sie!“

Pia – Auszubildende

„So wichtig die tägliche Arbeit bei Performics ist, so wichtig sind hier auch die Mitarbeiter. Den Tag, an dem ich beschlossen habe hier meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation anzufangen, habe ich nie bereut. Zu Beginn waren die Größe des Unternehmens und die vielen Mitarbeiter mit ihrer unglaublichen Kenntnis über SEO, SEA und viele andere Themen schon etwas einschüchternd. Doch Kälte und Anonymität sind hier Fehlanzeige. Egal, in welchem Team man ist, bei Performics ist überall die persönliche Atmosphäre zu spüren. Denn trotz der inzwischen fast 200 Mitarbeiter ist Performics wie eine große Familie, die aus der ganzen Welt an einem Ort zusammenkommt, um gemeinsam Erfolge zu erzielen. Dank der Unterstützung der vielen Kollegen, die ihre Erfahrung und ihr Wissen mit mir teilen, fühle ich mich hier immer gut aufgehoben; nie wurde ich mit meinen Fragen und Problemen alleine gelassen. Jeden Tag habe ich die Möglichkeit, an meinen Aufgaben zu wachsen und die Welt des Online-Marketings besser kennenzulernen. Mit all den Möglichkeiten und verschiedenen Themengebieten hier ist die Ausbildung bei Performics genau das Richtige für mich – spannend und zukunftsweisend.“

Marie – Auszubildende

„Ich wollte direkt nach dem Abitur eine spannende und abwechslungsreiche, gleichzeitig aber auch herausfordernde Ausbildung beginnen. Besonders wichtig war mir außerdem, dass ich an dem, was ich täglich tue, Spaß habe. Meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei Performics habe ich im September 2017 begonnen und ich bin mit meiner Entscheidung total glücklich, denn die Ausbildung bietet mir genau das, was ich mir gewünscht habe. Mir wurde von Beginn an das Gefühl gegeben, hier gut aufgehoben zu sein und sowohl gefördert als auch gefordert zu werden. Bei Performics habe ich gemeinsam mit Kollegen aus aller Welt die Möglichkeit, mich beruflich und zwischenmenschlich weiterzuentwickeln und an spannenden Aufgaben in verschiedenen Abteilungen mitzuarbeiten, die ich im Rahmen meiner Ausbildung durchlaufe. Besonders gut gefallen mir die familiäre Atmosphäre in der Agentur und die Tatsache, dass man sich hier nie allein gelassen fühlt. Die Teamevents fördern den Austausch untereinander, und dank des geballten Fachwissens und der erfahrenen Kollegen lerne ich bei Performics jeden Tag etwas Neues. Ich freue mich auf weitere Einblicke in die Bereiche SEO und Content-Marketing und bin auf den Weg gespannt, den ich mit Performics gehen werde.“


Erlebnisse im Performics Team
Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter