Allgemeine Fragen

Sind die Stellenausschreibungen immer aktuell?

Ja. Stellen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend von unserer Karriere-Seite entfernt.

Wie bewerbe ich mich am besten?

Wir begrüßen in jedem Fall Bewerbungen, die uns auf elektronischem Wege erreichen. Im Idealfall nutzt Du den Online-Formular-Button direkt unter der Ausschreibung oder schickst Deine Bewerbung mit maximal 5MB Anhang an jobs.berlin@performics.de

Welche Unterlagen sollte ich in meiner Bewerbung mitschicken?

Neben Deinem individuellen Anschreiben (inkl. frühestmöglichem Starttermin und Gehaltsvorstellung) und Deinem Lebenslauf solltest Du alle relevanten Zeugnisse und Nachweise beifügen. Wir freuen uns auch über Arbeitsproben und Arbeitszeugnisse. Bitte sende uns die Anlagen zusammengefasst in einer pdf-Datei (max. 5MB).

Worauf sollte ich bei der Bewerbung achten?

Für uns ist es wichtig zu erfahren, wieso Du diese Position einnehmen möchtest und warum Du Dich ausgerechnet bei der Performics bewirbst. Außerdem solltest Du vorher sicherstellen, dass die Bewerbung alle in der Stellenausschreibung geforderten Dokumente und Informationen enthält. Wichtig ist uns auch zu erkennen, welcher Mensch hinter der Bewerbung steckt.

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?

Sobald wir Deine Bewerbung erhalten haben, bekommst Du von uns eine Eingangsbestätigung. Für den Auswahlprozess benötigen wir allerdings etwas Zeit, da das sorgfältige Sichten und Prüfen aller Unterlagen einige Zeit beansprucht. Solltest du nach 2 Wochen noch nichts von uns gehört haben, dann zögere nicht und frage gerne nochmal nach.

Kann ich mich auch initiativ bewerben?

Ja. Wenn Du auf unserer Karriere-Seite keine passende Stelle gefunden hast, kannst Du Dich gerne auch initiativ bewerben. Gib dabei aber gerne eine Tendenz an, in welche Richtung Du Dich entwickeln möchtest.

Fragen zur Ausbildung

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung dauert im Normalfall drei Jahre, kann jedoch bei einer entsprechenden Vorbildung in dem Bereich auf zwei oder bei guter Leistung auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Wie sieht meine Woche als Auszubildender aus?

Du wirst zwei Tage in der Woche in der Schule sein und drei Tage bei uns im Büro das theoretisch Gelernte in die Praxis umsetzen.

Habe ich als Auszubildender Ferien?

Leider nein. Die Zeit der Sommer- und Herbstferien ist mit dem Start ins Berufsleben vorbei. Allerdings haben die Auszubildenden bei uns einen Urlaubsanspruch von 24 Tagen im Jahr, den sie über das Jahr verteilt nehmen können.

Welche Abteilungen durchläuft man bei der Performics?

Bei uns gibt es unterschiedliche Bereiche, die der Auszubildende je nach Ausbildungsberuf durchläuft:

  • SEO
  • Offpage Redaktion
  • Onpage Redaktion
  • SEA
  • Office Management
  • Human Resources
  • Buchhaltung & Finanzen
  • Eventmanagement

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

Idealerweise hast Du Dein Abitur mit guten Zensuren bzw. Deinen Realschulabschluss mit sehr guten Zensuren gemacht.

Wann sollte ich mich am besten bewerben?

Da die schulische Ausbildung im Herbst startet, ist es sinnvoll, die Bewerbung im Juni oder Juli zu versenden. Das heißt allerdings nicht, dass früher oder später eingereichte Bewerbungen nicht beachtet werden.

Wie sieht der weitere Bewerbungsprozess aus?

Nachdem unsere Personalabteilung die Bewerbung gesichtet hat, entscheiden wir mit den entsprechenden Verantwortlichen der Fachabteilungen, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können. Ist dies der Fall, vereinbaren wir mit Dir ein erstes Gespräch.

Hast Du dieses gemeistert und einen guten Eindruck hinterlassen, laden wir Dich zu einem Zweitgespräch ein. Du brauchst keine Angst zu haben – wir sind alle freundlich und unkompliziert und darauf bedacht, das Gespräch so angenehm wie möglich zu gestalten. Je nachdem, wie viele Gespräche wir führen, erfährst Du unsere Entscheidung innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Besteht die Chance, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Unser Ziel ist es, junge Menschen nach ihrem Schulabschluss auf das Berufsleben mit all seinen Facetten vorzubereiten und ihnen das nötige Know-how zu vermitteln. Da wir stetig wachsen, stehen die Chancen auf eine Übernahme überdurchschnittlich gut.

Erlebnisse im Performics Team
Performics ist bekannt aus:
Werde Performics Fan auf Facebook & Twitter